Grillnachmittag im Cusanus-Stift

05. Juli 2018

Don Kosakinnen-Ensemble „Russische Seele“ entführt Bewohner/innen auf eine musikalische Reise nach Russland

 

Am 3. Juli fand im Alten- und Pflegeheim Cusanus-Stift ein besonderer Grillnachmittag statt: Nachdem die neuen Gartenmöbel pünktlich geliefert wurden, aufgebaut waren und die Blumen gepflanzt,  konnte die Veranstaltung beginnen. Alle Bewohner/innen beider Wohnbereiche waren bei strahlendem Wetter zu einem Konzert des Don Kosakinnen-Ensembles „Russische Seele“ um 15:00 Uhr eingeladen. Das Ensemble bestehend aus zwei Frauen und zwei Männern aus Woronesch unterhielt das Publikum eineinhalb Stunden lang  mit altrussischen, kosakischen und ukrainischen Volksweisen, liturgischen Melodien der Ostkirche, schwungvollen Kosakenliedern und Miniatüren bekannter russischer und internationaler Komponisten. Mit ihrem Gesang, der Musik auf der Balalaika und besonderen altrussischen Instrumenten sowie ihren farbenprächtigen Kostümen, zog das Ensemble die Zuhörer/innen in ihren Bann und begeisterte so das Publikum. Bei einem Potpourri aus deutschen Volksliedern waren alle Besucher zum Mitsingen eingeladen.

Nach dem Konzert war dann ausreichend Zeit zum geselligen Beisammensein und für Unterhaltungen. Am Abend war für das leibliche Wohl bestens gesorgt: Es gab von Haustechniker Benno Haes frisch gegrillte Steaks und Würstchen, dazu Pommes Frites und Bartkartoffeln.

Noch am nächsten Tag freuten sich die Bewohner/innen über das gelungene Fest und die einmal ganz andere musikalische Unterhaltung.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Kontakt

Adresse

Alten- und Pflegeheim Cusanus-Stift Bernkastel-Kues

Cusanusstraße 2
54470 Bernkastel-Kues
Telefon06531 955-0
Telefax06531 955-1444

Ansprechpartner

Corina Gräßer

Heimleitung