Oktoberfest im Alten- und Pflegeheim Cusanus-Stift

26. Oktober 2018

„O´zapft is“, Spiel und Spaß bei geselligem Zusammensein

 

Am 25. Oktober waren alle Bewohner und Bewohnerinnen beider Wohnbereiche des Alten- und Pflegeheims Cusanus-Stift zum Oktoberfest eingeladen. Viele nahmen die Einladung wahr, sodass das Fest im Speisesaal Moselhaus beginnen konnte. Nach der Begrüßung durch die Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung stimmten sich zunächst alle musikalisch auf die Feier ein. Die gesungenen Lieder während der Veranstaltung begleitete Barbara Müller auf ihrem Akkordeon. Nachdem die Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung das Oktoberfestlied zur Begrüßung gesungen hatten, ging es zum wichtigsten Teil des Festes: Haustechniker Benno Haes machte den Fassanstich! Nach einem lauten „O´zapft is“ und „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ freuten sich die Gäste über ein frisch gezapftes Bier.

Heimbewohnerin Rita Enderle trug ein Gedicht über das Oktoberfest vor. Zwischendurch wurde immer wieder gesungen und geschunkelt. Eine Gruppe von Heimbewohnerinnen führte unter Leitung von Jadwiga Stemann einen Sitztanz zum Lied „Schwarzbraun ist die Haselnuss“ vor. Nach einer Zugabe, bei der alle Anwesenden zum Mitmachen eingeladen waren, bescherten zwei Spiele viel Spaß und Freude unter den Gästen: Zunächst durfte sich jeder im Handtaschenzielwurf üben, später ging es dann zum Dosenwerfen über. Alle hatten viel Spaß und auch der ein oder andere Treffer wurde erzielt. Der Vormittag neigte sich langsam dem Ende zu. Nach einigen Schunkelliedern gab es zu Mittag ein bayrisches Essen, das allen gut mundete. Auch beim Abendessen gab es bayrische Leckereien.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, besonders an Barbara Müller für die musikalische Unterhaltung.

Kontakt

Adresse

Alten- und Pflegeheim Cusanus-Stift Bernkastel-Kues

Cusanusstraße 2
54470 Bernkastel-Kues
Telefon06531 955-0
Telefax06531 955-1444

Ansprechpartner

Corina Gräßer

Heimleitung