Advent- und Weihnachtszeit im Alten- und Pflegeheim Cusanus-Stift

03. Dezember 2018  

Weihnachtsbäckerei gemeinsam mit Schüler/innen der BBS

Anfang Dezember durchzog ein wunderbarer Duft nach frisch gebackenen Plätzchen den Speisesaal im Moselhaus des Alten- und Pflegeheimes Cusanusstift: An zwei Tagen wurden dort unterschiedliche Sorten von Plätzchen gebacken. Am 3. Dezember trafen sich am Vormittag zahlreiche Bewohner/innen beider Wohnbereiche im Moselhaus und backten gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung sechs unterschiedliche Plätzchen-Sorten. Schon am nächsten Tag ging es weiter: Im Rahmen des Kooperationsvertrages zwischen der BBS (Berufsbildende Schule Bernkastel) und dem Alten- und Pflegeheim Cusanusstift besuchte der Lehrer Sebastian Robard gemeinsam mit 5 Schüler/innen die Einrichtung zu einem adventlichen Vormittag: Es war ein gemeinsames Plätzchen Backen von Jung und Alt geplant. Die Bewohner/innen erwarteten die Gruppe bereits voller Vorfreude. Bei traditionellen Weihnachtsliedern wurde der schon vorbereitete Teig für die Butterplätzchen gemeinsam ausgerollt und ausgestochen. Hierbei entstanden schöne Unterhaltungen zwischen Jung und Alt. Nachdem die Plätzchen gebacken waren wurden sie noch liebevoll mit Zuckerguss und Zuckerperlen dekoriert. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Robard und die Schüler/innen für die gemeinsame Weihnachtsbäckerei!

Besuch des Nikolausmarktes

Schon zur Tradition geworden ist im Alten- und Pflegeheim Cusanusstift der Besuch des Nikolausmarktes. Am 5. Dezember besuchten zehn Bewohner/innen und Mitarbeiterinnen den Krammarkt in Bernkastel. Die Auslagen der unterschiedlichen Marktstände wurden von den Teilnehmer/innen bewundert und auch der ein oder andere Bekannte wurde zufällig getroffen. Nach dem gemütlichen Spaziergang über den Markt gab es zum Schluss noch eine Stärkung in Form von frisch gebackenen Waffeln am Stand der Rosenbergschule.

Feier des Patronatsfestes

Am 5. Dezember 2018 wurde im Cusanusstift das Patronatsfest gefeiert. Die Bewohner/innen beider Wohnbereiche trafen sich um 14.30 Uhr im Speisesaal im Stift zum gemeinsamen Kaffee Trinken. Weihbischof Jörg Michael Peters und Rektor Leo Hofmann waren besondere Gäste an diesem Nachmittag. Zur Kaffeezeit fanden hier rege Gespräche zwischen ihnen und den Heimbewohner/innen statt. Weihbischof Jörg Michael Peters teilte für die Anwesenden den Segen aus. Nach dem Kaffee trinken besuchten alle gemeinsam die Kapelle, wo zur Einstimmung auf den Gottesdienst ein Konzert für Oboe, Horn und Orgel gegeben wurde. Der Gottesdienst zum Patronatsfest wurde gemeinsam zelebriert durch Weihbischof Jörg Michael Peters, Dechant Georg Moritz und Rektor Leo Hofmann.

Besuch des Nikolauses im Alten- und Pflegeheim Cusanusstift

Schon am nächsten Tag wurde wieder ein besonderer Gast im Cusanusstift erwartet: Am Nachmittag besuchte der Nikolaus zusammen mit seinem Beelzebub beide Wohnbereiche. Die Bewohner/innen freuten sich sehr über die Worte des Nikolauses. Beim gemeinsamen Singen des Nikolausliedes und dem Verteilen der Geschenke wurden viele Kindheitserinnerungen geweckt.

Besuch des Weihnachtsmarktes

Am 10. Dezember schauten am Vormittag sowohl Bewohner/innen beider Wohnbereiche des Alten- und Pflegeheimes Cusanussstift als auch die Mitarbeiterinnen immer wieder bange zum Himmel. Aber Petrus war ihnen hold, nach einem Regenschauer trafen sich neun Bewohner/innen mit ihren Fahrern und machten sich auf den Weg über die Brücke nach Bernkastel. Unterwegs wurde bereits die schön adventlich geschmückte Brücke und Stadt bewundert. Auf der anderen Moselseite angekommen führte der Weg zunächst an der Sankt Michael Kirche vorbei auf den Marktplatz und dann weiter zum Bärenbrunnen. In den unterschiedlichen Weihnachtsmarkthäuschen gab es viel Schönes zu entdecken. Auch der große Weihnachtsbaum und der Adventkalender auf dem Marktplatz, die Spieluhr und die Holzpyramide am Bärenbrunnen wurden bewundert. Auf dem Karlsbader Platz war dann mit Waffeln, Glühwein und Punsch auch für das leibliche Wohl gesorgt. Auf dem Rückweg waren sich alle einig, dass dies ein schöner Tag war!
Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen, die den Ausflug mit ermöglicht haben!

Kontakt

Adresse

Alten- und Pflegeheim Cusanus-Stift Bernkastel-Kues

Cusanusstraße 2
54470 Bernkastel-Kues
Telefon06531 955-0
Telefax06531 955-1444

Ansprechpartner

Corina Gräßer

Heimleitung